Tour – FAQ/Regeln

 

Cabrio Forum – Tour FAQ / Regeln

 

Unsere Erfahrungen im Cabrio Forum haben es bestätigt.
Geringes Startgeld und ein paar Regeln für die Cabrio Touren sind wichtig!
Die meisten Regeln, sollten eigentlich in einer Gemeinschaft „normal“ sein, denn…
„Ein wertschätzender Umgang miteinander erleichtert und bereichert das Leben“
Da dies leider nicht immer der Fall ist, hier daher ein paar Grundregeln schriftlich um Missverständnisse vermeiden zu können.


 

Ein paar Regeln für sauberen Ablauf!

1. Organisation von Cabrio Touren

  1. Jedes VIP-Mitglied kann Tagestouren spontan über unser Portal/Forum organisieren!
    Darüber freuen wir uns sehr und Hilfe wird bei Wunsch gestellt
  2. Mehrtägige Touren können grundsätzlich nur von „VIP Teilnehmer“, mit vorheriger Absprache der Administration angeboten werden.
    Es wird erwartet, das man zuvor Erfahrungen auf CABRIOerleben Touren gesammelt hat.
  3. Die jeweilige Organisation einer Tour erhält „Startgeld“ für die Kostendeckung der Vorbereitungen. (Mehr dazu unter Punkt 3 und auch unter Fragen/Antworten)
  4. Die Administration sowie der Domäne-Inhaber von CABRIOerleben stellen nur die Plattform zur Verfügung und ist nicht für den Inhalt bzw. Durchführung einer Tour verantwortlich.
Ahrtour 

2. Limitierung der Anzahl der Autos bei Touren

  • Die Erfahrung hat in der Vergangenheit gezeigt, dass die Organisation von Touren viel einfacher ist, wenn  mit fixen Zahlen geplant wird.
  • Jedes Orga-Team einer Tour kann eine maximale Anzahl von Cabrios bzw. Teilnehmer nach eigenem ermessen festlegen.
  • Wir freuen uns über jedes neue Mitglied und haben deshalb „Jokerplätze bzw. Jokerkarte“ für anstehende Touren eingeführt. Es handelt sich um reservierte Startplätze bei Touren für neue Mitglieder.
    Diese reservierte Plätze ermöglichen neue Mitglieder, die noch auf keiner Tour dabei waren, eine Teilnahme. Diese Mitglieder werden als „VIP Anwärter“ bzw. „VIP Anwärter JOKERKARTE“ gekennzeichnet.

    Die Joker-Regel funktioniert wie folgt:
    Die symbolische Jokerkarte darf vom Teilnehmer eingesetzt werden, um einen Jokerplatz bei einer Tour zu bekommen.
    Möchte ein VIP-Anwärter eine weitere Tour teilnehmen, kann er zunächst keinen Jokerplatz in Anspruch nehmen und landet dann zunächst auf die Warteliste. Er wird dann als Anwärter (AW) gekennzeichnet und muss hoffen, dass der Platz frei bleibt um diesen nutzen zu können. 
    – Ist ein Jokerplatz nach der gesetzten Frist bei einer Tour noch frei, wird dieser Startplatz an die Warteliste vergeben.
    – Wird irgendein Teilnehmerplatz nach dem Anmeldeschluss frei, wird nachgerückt wie im folgenden Pkt 2d beschrieben.
    – Gäste können diese Jokerkarten Plätze bei Tagestouren nutzen um ein kennenlernen zu ermöglichen
  • Ist das Limit von Startplätze bei einer Tour erreicht, kommen weitere Teilnehmer auf eine „Warteliste“.
    Sollte jemand aus der Teilnehmerliste absagen, rücken die Mitglieder der Warteliste nach. Wegen der Fairness aller Mitglieder gegenüber, sollte  auch die Warteliste rechtzeitig und vernünftig absagen, wenn sich bei einem etwas ändert.
    Bei mehrtägige Touren (zählt ab Touren 2023):

    • Der erste auf der Warteliste ist FEST gesetzt als „Reserveteilnehmer“ und bezahlt ebenfalls das Startgeld, um im Fall der Fälle sofort frei geschaltet werden zu können.
    • Wenn „Reserveteilnehmer“ umplanen möchte, also auf seinen Warteplatz verzichtet, bekommt dieser nur das Startgeld zurück, wenn sich auch rechtzeitig „abgemeldet“ wird.
    • Rutscht ein „Reserveteilnehmer“ ins Teilnehmerfeld auf (nimmt also teil), wird dieser per Privatnachricht/Beitrag darüber informiert. Wenn auf die Nachricht innerhalb von 24 Std keine Reaktion kommt, verfällt das Startgeld und der Nächste aus der Warteliste ist dran!
    • Falls der „Reserveteilnehmer“ absagt oder an der Tour teilnimmt, rutscht der Nächste aus der Warteliste nach und zahlt ebenfalls vorab das Startgeld.
    • Wird die Zeit zum aufrücken bei einer Absage knapp, weil der Reservemann sich nicht meldet, kann die Orga durch einen allgemeinen Aufruf im Forum auf den „Schnellsten“ zurückgreifen, um so das Hotelzimmer zu retten!
    • Sollte keiner aus der Teilnehmerliste ausfallen (was wir bisher selten hatten), bekommt der „Reserveteilnehmer“ das Startgeld zurück

     

Da unsere Tour-Anmeldungen teils in sehr kurzer Zeit „ausgebucht“ sind, haben wir einige „FairPlay-Plätze eingeführt. Diese Plätze ermöglicht es Mitglieder die eine Anmeldung knapp verpasst haben, doch noch teilnehmen zu können.

Beispiele für die Nutzung der Fairplay Plätze:

    • Bei der Fronleichnam-Tour würde der Personenkreis diesen Platz bekommen, der im Jahr zuvor an keiner mehrtägige Tour teilgenommen hat.
    • Bei Kurvenrausch wäre es der Personenkreis, der bei der letzten Kurvenrausch nicht dabei gewesen war, aber die KrT Regeln erfüllt.
    • Bei der 2. mehrtägige Tour (September) wird es der Personenkreis sein, der bei Fronleichnam nicht angemeldet ist.
    • Bei den Tagestouren ist der „FairPlay“ Platz für Mitglieder die bisher noch bei keiner Tour in der laufenden Saison angemeldet sind

Anwendung:

Mitglieder die zuvor Interesse an einer Tour gezeigt haben, können innerhalb von 7 Tagen ab der Freigabe der Anmeldung sich darauf melden.
(Mehr Info im Hilfe-Center Forum)

 

 

Schloss Lohr mit Schneewittchen – Spessart 

3. Startgelder bei Touren / Treffen

  1. Die Teilnahme bei Cabrio-Treffen/Touren kostet ein geringes Startgeld. Dieses Startgeld bekommt die jeweilige Organisation einer Tour.
    Die Höhe unterscheidet sich anhand von Tage/Teilnehmer/zusätzliche Ausgaben (z.b. Parken, Eintritt)
    Tagestouren: Mitglieder zahlen pro Cabrio 5 Euro
    Mehrtägigen Touren: Mitglieder zahlen pro Cabrio ca. 10-25 € Euro 
  2. Bei Tagestouren kann das Startgeld die Orga selbstständig vorab einsammeln.
    Bei mehrtägige Touren wird das Startgeld vom Admin eingesammelt und dann nach erfolgter Tour dem Organisator einer Tour übergeben.
  3. Nach der Bezahlung des Startgelds, wird ein interner Bereich frei geschaltet. Dort stehen genaue Angaben zum Hotel und Startpunkt etc.
  4. Bei frühzeitiger Absage einer Tour (vor dem Anmeldeschluss) ist grundsätzlich eine Rückzahlung des Startgeldes möglich.
    Entscheidungshilfe wird insbesondere nach dem Anmeldeschluss sein, ob das Geld verplant ist, bzw. ob jemand von der Warteliste an dieser Stelle nachrücken kann, um den Platz zu übernehmen.
    Nur über das Kontaktformular oder Mail, sollte die Rückerstattung innerhalb von 7 Tagen nach Absage beim Admin angefragt werden.
    (Mehr dazu auch unter Fragen/Antworten)

4. Das Auto bzw. Fahrer(in)

Knüllgebirge 
  1. Um bei den Treffen mitfahren zu können, braucht man ein TÜV zugelassenes Fahrzeug was selbstverständlich ein Cabrio sein sollte und auch funktionieren sollte. Andere Fahrzeuge sind nicht zugelassen!
    (Sollte das Cabrio vor der Anreise kaputt gehen so ist eine Teilnahme nicht möglich – siehe auch Fragen und Antworten Punkt 6)
  2. Weiter muss man im Besitz eines gültigen Führerscheins sein.
  3. Kein Alkohol/Drogenkonsum am Steuer
  4. Die Straßenverkehrsordnung ist zu beachten. 
  5. Unfallschäden durch bzw. am KFZ zahlt jeder selbst bzw. werden z.B. durch gesetzliche KFZ-Versicherungen der Halter abgewickelt

5. Anmeldung / Bedingungen für die Teilnahme von Touren/Treffen

  1. Die Anmeldung erfolgt schriftlich im Forum im entsprechenden Thema per Antwort und teilt die feste Personenzahl gleich mit.
  2. Mitglieder ohne VIP Status dürfen bei Tagestouren einmal als Gast mitfahren und teilen der Orga bzw. dem Admin seine Kontaktdaten für Notfälle mit.
    Bei mehrtägige Touren ist VIP Mitgliedschaft eine Voraussetzung!
  3. Es besteht kein Anspruch auf eine Teilnahme.
    Die Orga bzw. der Admin kann eine Anmeldung zur Tour ablehnen.
  4. Mit der Anmeldung zu einer CABRIOerleben-Veranstaltung akzeptiert der Teilnehmer die FAQ/Regeln auf dieser Seite von CABRIOerleben!
  5. Jeder fährt bei unseren Cabrio-Treffen auf eigenes Risiko und eigene Kosten.

 

 

6. Besonderheiten für Kurvenrausch-Touren (KrT):
zählt ab 2023

Kurvenrausch Touren hier dran zu erkennen

Voraussetzung:

  1. Eine KrT sollte es nicht zu oft geben (mind. 2 Jahre) und möglichst nicht mit andere Touren terminlich kollidieren. (mit Admins Termin absprechen)
  2. Diese KrT wird auf der Webseite keine Ausschreibung haben und nur für VIP Motglieder im Forum sichtbar sein.
  3. Es wird erwartet, das alle Teilnehmer an andere CABRIOerleben Touren teilnehmen. Mindestens 2 Tagestouren, ODER eine mehrtägige Tour (*) innerhalb des letzten Kalenderjahres wird erwartet. (* Mehrtägige zählen nur die Touren, die auf der Webseite per Ausschreibung sind)
  4. Teilnehmer haben Funkgerätpflicht
  5. Navigationsgeräte die Routen laden können wäre von Vorteil. (am einfachsten Kurviger für Android, oder Scenic für Apple). Falls nicht vorhanden, sollte jedes andere Navi aber eine Selbstverständlichkeit sein
  6. der Fahrer sollte körperlich fit sein, Ausdauer beim fahren und sehr enge Straßen und Kurven sich zutrauen und auch in der Lage zu sein, diese zu fahren. Wie schaut es mit längerem Rückwärtsfahren aus?
  7. grüne Versicherungskarte sollte für das KFZ in Papierform vorhanden sein
  8. das Fahrzeug sollte ohne Wartungsstau sein.
    Insbesondere mind. 3mm Reifenprofil, Reifen nicht älter als 7 Jahre, Bremsen nicht an Verschleißgrenze, kein Wasserverlust, 1 L Öl sollte als Reserve dabei sein
  9. einen Pannendienst abzuschließen wird empfohlen (Schutzbrief kostet bei Autoversicherung ca. 10 € jährlich oder teurer beim ADAC oder ähnliches)

 

 7. Noch etwas unklar?

Hier die Antworten zu oft gestellte Fragen zu Tour-Regeln die sozusagen als erweiterte Regeln anzusehen ist!

 


Unterschiedlicher können Cabrio´s bei uns schon fast nicht sein!

 

Info über eine VIP Mitgliedschaft, hier!

 

 


Regeln angepasst bzw. verbessert:
am  15.08.2020 Punkt 2c JOKERPLÄTZE geändert nach Umfrage
am 07.03.2021 Punkt 3d Startgeldrückzahlung deutlicher formuliert
am 14.07.2022 Punkt 6 Kurvenrausch neu hinzugefügt
am 15.01.2023 Punkt 2D Wartelisteregel geändert nach Umfrage
am 20.03.2023 Pinkt 2E Fairplay Plätze eingefügt und bessere Regel für Gäste (2c)