Cabrio Touren Sauerland 2023

12. CE Treffen
08. – 10.09.2023

Cabrio Touren NRW Sauerland

… ist an diesem Wochenende angesagt! Die Region hat vieles anzubieten.
Das Sauerland ist eine Mittelgebirgsregion in Westfalen und reicht zum Teil bis nach Hessen, es wird auch gern bezeichnet als „das Land der tausend Berge/Seen“
Wer ins Sauerland reist, kann mit dem Cabrio viel erleben, erfahren, entdecken. Grüne Landschaft und darin große, klare Seen z.b. Möhnesee, Biggesee, Hennesee, Diemelsee. Viele Stauseen runden das Bild der Seen ab und werden viele entlang fahren.
Sauerland hat auch einige Höhlen verteilt und haben eine lange Tradition und besonders bekannt dürfte Balver Höhle, Atta Höhle, Bilstein Höhle, Reckenhöhle, Dechenhöhle sein. Aufgrund der C-Pandemie die bei Planung derzeit noch eine Rolle steht, haben wir daher keine Höhle eingeplant.
Auch die Aussichtspunkte z.b. Rhein-Weser Turm, Unnebergturm, Hohe Bracht, Kahler Asten ist typisch für das Sauerland und sind perfekt um die Landschaft von oben zu genießen. Davon werden wir einige zu sehen bekommen.
Weitere außergewöhnliche Sehenswürdigkeiten hat das Sauerland, z.b. die Sauerland Pyramiden.

Freitag 08.09.2023

Anreisetag und offizieller Anfang der Veranstaltung, ist das gemeinsame Abendessen im Hotel.
Mit der Auswahl vom Hotel (nähe Winterberg) Gasthof Braun sind wir sehr zufrieden.
Am Waldesrand, mit einer traumhaften romantischen Grünanlage bietet es für uns nicht nur Erholung, sondern auch eine perfekte Ausgangslage für unsere Cabrio Touren NRW im Sauerland

Für die Teilnehmer die schon früher anreisen, bieten wir wie in den Jahren zuvor noch eine kleine Eingewöhnungs-Willkommen Tour. Eine Tour im Nordosten über Winterberg / Kahler Asten wäre ein schöner Einstieg für das Wochenende.

 

Samstag 09.09.2023

Der TOURTAG heute wird sehr anstrengend und nach unserem gemeinsamen Frühstück stehen  ca. 220 anstrengende Kilometer an. Durch grünes Gebirge (Klein-Alpen), vorbei an Seen hoch hinaus zu Aussichtstürme erleben wir 5450 Höhenmeter.

Nach ca. 1 Std Fahrt steht Weiterbildung im Galileo Park an. Dieser
Dieser Info-Park ist als Art „Pyramiden von Kairo“ in klein aufgebaut und nun bekannt als „Sauerland-Pyramiden“. Dort hat jeder Teilnehmer die Möglichkeit sich die Sehenswürdigkeiten anzusehen und es gibt einiges in den Pyramiden zu entdecken. Wer noch nicht dagewesen ist, sollte sich das ruhig mal ansehen.

Weiter geht es durch das schöne Sauerland und fahren an ein paar kleine Seen vorbei. Sauerland hat viele kleine Seen und auch viele Aussichtstürme und ein paar werden wir selbstverständlich an diesem Wochenende sehen. Heute steht der Unnenberg-Turm auf dem Plan.

Nach der schönen Aussicht fahren wir weiter kurvige Straßen kommen erneut an ein paar Stauseen vorbei und an einem planen wir ein Gruppenbild ein.

Hinweis: Wir haben ein anstrengenden Tag vor uns und werden sehr viel kleine kurvige Straßen fahren. Wir haben dadurch wenig Zeit für einen großen Mittagessenstopp haben und planen daher an dem Unnenberg-Turm  kleineren Snacks zu uns nehmen zu können.

Wir durchqueren den großen und bekannten Biggesee und fahren weiter in Richtung Winterberg um dann zu unserem Hotel zu gelangen.
Abends lassen wir dann unseren gemeinsamen Tourtag bei einem leckeren Abendessen ausklingen und werden später bestimmt erschöpft und durch die viele Kilometer bzw. Eindrücke ins Bett fallen.

 

Sonntag 10.09.2023

Das Wochenende „Cabrio Touren NRW Sauerland“ geht zu Ende. Gleich nach dem Frühstück geht es in Richtung Bad Berleburg und fahren dort oberhalb dran vorbei. Leider war uns das Schloss Bad Berleburg etwas zu teuer und daher haben wir bei dieser Tour mal keine Burgen oder Schlösser.
Der Tag zuvor, waren es die Seen und jetzt an dem Sonntag, haben wir den „Tag der Türme“.

Wir passieren zunächst den Weser-Berg Turm. Dieser ist bekannt bei den Bikern und dort wird sehr viel los sein. Daher geht es flott weiter.

Unser Wochenende wird an diesem Aussichtsturm „Hohe Bracht“ enden.
Von dort können wir nochmals einen tollen Blick auf die Landschaft werfen.
Ein Mittagstisch wird für uns reserviert sein und können uns so für die Heimfahrt noch stärken.

Wir haben bei dieser Tour ausnahmsweise mal auf viele Sehenswürdigkeiten verzichtet, Sauerland ist eine Tour zum fahren und genießen.
Wer aber mehr vom Sauerland in der Nähe sehen möchte, kann z.B. weiter nach Attendorn zur Atta Höhle fahren oder die zuvor kommende Burg Schnellenberg besichtigen. Noch einmal am Biggesee ausspannen, wäre ebenfalls eine Möglichkeit

 

 

Anmeldung im Forum für VIP Mitglieder

 


Ein paar Informationen noch für die CABRIOerleben Tour 2023 für Euch:

  • es sind unsere Tour-FAQ/Regeln zu beachten
  • Insgesamt 15 Cabrio Plätze, davon…
    2 Jokerplätze, also für Mitglieder die noch nie auf einer Tour waren
  • „Startgeld“ beträgt 15 Euro 
    Erst nach Eingang der Zahlung wird der Teilnehmerbereich mit weiteren Informationen (Hotel und Navidaten) freigeschaltet.
  • Vorgeschlagenes Hotel kostet das Zimmer für uns pro Nacht inkl. Frühstück:
    DZ 90 bis 100 € und das DZ als EZ 70 € (EZ begrenzt auf max. 5 Stück)
  • Zimmer geblockt bis 1.06.2023, Anmeldung daher bis 01.05.2023
  • Die Ausschreibung dient zur Orientierung. Änderungen sind aus organisatorischen Gründen möglich.
  • Melde Dich im Forum an